Unser Ansatz

Die Jahre in der Kita sind für Kinder auf dem Weg zum Großwerden prägend, denn hier machen sie ihre ersten Schritte in Richtung Selbständigkeit. Ob in der Krippe oder im Elementarbereich – wir begleiten und unterstützen die Kinder auf ihrem Weg, fördern und respektieren individuelle Bedürfnisse und Stärken. Uns ist es wichtig, Kindern zu zeigen, wie sie schon früh Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernehmen können.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Förderung und Betreuung von Kindern mit besonderem Förderbedarf. Im Kita-Alltag stärken wir Zusammenleben, Respekt, Verständnis und Miteinander.

Bewegung ist wichtig für die gesunde Entwicklung von Körper und Geist. Darum geben wir den Mädchen und Jungen viel Zeit und Raum, um zu toben, zu spielen und zu klettern. Viele Stunden verbringen wir draußen in der Natur. Hier können die Kinder experimentieren, eigene Grenzen austesten, Fragen stellen, Antworten finden, suchen, forschen, finden und lernen.

Mit Gedichten, Geschichten, Erzählkreisen, Reimen, Liedern und Fingerspielen probieren sich Kinder in der Sprache und im Sprechen aus. Spezielles Spielmaterial fördert darüber hinaus die sprachliche Bildung.

Krippe
Mit der Krippenzeit beginnt für die Kinder eine Entdeckungsreise in die Welt außerhalb ihres Zuhauses. Kleine Gruppen mit festen Bezugspersonen sind uns darum sehr wichtig. In diesem Rahmen können die Kinder untereinander und zu den Erzieherinnen und Erziehern Bindungen und Vertrauen aufbauen. Wir bieten den Kindern in den unterschiedlichsten Bereichen Anregungen, um neue Erfahrungen zu sammeln und Fähigkeiten zu entwickeln sowie weiter auszubauen.
Auf dem eigenen Krippenspielplatz können sich die Jüngsten ungestört in der Sandkiste sowie auf  kleinen Spielelementen ausprobieren und austoben.

Elementarbereich
Im Elementarbereich hat sich eine Mischung aus festen Gruppen und offener Arbeit bewährt. Jede Gruppe hat ihre eigenen Betreuer und ihren eigenen Raum. Er ist fester Anlaufpunkt für Kinder, Eltern und Erzieher. Hier wird sich im abwechslungsreichen Kita-Alltag, der den Kindern ein Angebot aus Bewegung, Kreativität, Sprache und vielem mehr bietet, immer wieder getroffen, gespielt oder sich auch einfach mal zurückgezogen.

Die Welt der Kinder ist fantasievoll, ereignisreich und spannend. In vertrauensvollen Gesprächsrunden innerhalb der Gruppe berichten sie von den Dingen, die sie beschäftigen, tauschen sich aus oder hören zu, was die anderen zu erzählen haben. Jedes Kind hat hier die Möglichkeit, zu sagen was gerade Spannendes passiert ist, was es beschäftigt und worauf es sich freut.

Kinder im Brückenjahr
Im Kita-Brückenjahr, dem Jahr vor der Schule, lernen die Mädchen und Jungen bei Bildungs-angeboten und Spielen den Umgang mit Zahlen und Buchstaben sowie die Naturwissen-schaften näher kennen. Wir machen Ausflüge, zum Beispiel zur Polizei und Feuerwehr oder üben sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Wir besuchen zudem die Klassenräume der Grundschulen der Umgebung, wo die Großen schon einmal Schulluft schnuppern können.