Unsere Stärken

Jedes unserer 120 Kinder wird von uns so angenommen wie es ist und individuell auf seinem Weg begleitet. Die kleinen einzigartigen Persönlichkeiten bereichern vielfältig unseren Kita-Alltag und lernen auf ganzheitliche Weise mit- und voneinander.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Kita-Arbeit ist außerdem die Aufnahme und Betreuung von Kindern mit besonderem Förderbedarf. Wir arbeiten hier eng mit externen Fachkräften, wie einer Logopädin, einer Physiotherapeutin, einer Psychologin und einem Ergotherapeuten zusammen, um die Kinder ganzheitlich zu fördern.

Wir führen unterschiedliche Projekte durch, bei denen wir situativ die Themen der Kinder aufgreifen und deren Bedürfnisse stillen. Hierbei flechten wir die unterschiedlichen Bildungsbereiche ein und fördern die sprachliche Kompetenz.

Wir sind sehr naturverbunden und verfügen über eine eigene Badestelle am See, was Kindern sowie Eltern gleichermaßen Spaß macht. Des Weiteren haben wir im Team eine ausgebildete Rettungsschwimmerin, sodass es möglich ist, mit einer Kleingruppe an Kindern ein nahegelegenes Schwimmbad zu besuchen.

Regelmäßig bekommen wir Besuch von einem ehrenamtlichen Ge­schich­ten­erzähler, der den Kindern vorliest und sie in die fantastische Welt der unterschiedlichsten Geschichten mit-nimmt.