Unser Haus

Die Kita Jonni Birckholtz liegt, eingebettet in viel Grün, zwischen den Stadtteilen Farmsen und Bramfeld und besteht aus zwei Gebäuden, dem Krippen- und dem Elementarhaus. Unsere hell eingerichteten Räume bieten viel Platz für breitgefächerte Erfahrungen. Auf dem traumhaften Außengelände, größer als zwei Fußballfelder, gibt es Bäume zum Klettern, Büsche zum Verstecken und eine kleine Hügellandschaft zum Toben sowie unterschiedliche Spielgeräte.

Neusurenland 59, 22159 Hamburg,

Montags bis freitags, 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Gruppen
In unserer Kita werden durchschnittlich 120 Kinder in 3 Krippen- und 4 Elementargruppen betreut. Selbstverständlich betreuen wir auch Kinder mit besonderem Förderbedarf.

Ernährung
Wir legen großen Wert auf eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung. In unserem eigenen Hauswirtschaftsbereich, mit professioneller Küche, wird täglich frisch für die Kinder gekocht. Wir verwenden beste Zutaten, kochen vorwiegend mit regionalen und saisonalen Produkten und greifen hier auch gerne auf Bio-Produkte zurück. Wir berücksichtigen bei der Ernährung kulturelle, religiöse und individuelle Ernährungsaspekte für das einzelne Kind.

Räumlichkeiten und Angebote
Die Räume unserer Kita sind fantasievoll und altersgerecht eingerichtet und bieten viel Platz zum Spielen, Toben und Lernen. Was außerdem nicht jede Kita hat:

• feste Gruppenräume
  • Rückzugsmöglichkeiten
  • Atelier
  • Bewegungsraum
  • ABC-Raum für die Vorschulkinder
  • Bibliothek
  • kleiner Wasseraktivbereich
  • privater Badestrand
  • Bistro
  • Therapieräume
  • riesige Außenfläche mit Schaukeln, Spielburg, Seilbahn, Nestschaukel, Kinder-Bauwagen, Spielboot
  • Möglichkeit des Holzwerkens
  • Hochbeet, Obstgarten und Gemüsebeet
  • Feuerstelle zum Stockbrot-Backen
  • Fahrräder, Dreiräder, Moon Cars, etc.